Der Wasserfall zu Schoßrinn im Chiemgau Ein Ort der Kraft – ein Frauenkraftplatz

Aus fast 100 Meter Höhe stürzt das Wasser aus den schroffen Schoßrinn-Wänden in die Tiefe in das kreisrunde Becken aus dem sich malerisch ein ovaler Felsen erhebt. Von dort aus führt der Weg des Wassers weiter zwischen großen Felsblöcken, bis ein zahmer Bach (Schoßbach) daraus geworden ist. Der Name kommt vermutlich daher, dass das Wasser dort vom Felsen herunter geschossen kommt und danach weiter rinnt (Schoß – Rinn), nicht wenige denken beim Anblick der Szenerie an einen weiblichen Schoß.

Der magische Ort gilt bei Einheimischen  als Frauenkraftort, und wird von vielen Frauen gerne aufgesucht, um innezuhalten, Energie zu tanken, und die Magie des Wassers zu spüren.

Die Luft am Fuße eines Wasserfalls wird durch das wirbelnde, fallende Wasser mit negativen Ionen hoch aufgeladen. Deshalb fühlen wir uns an solchen Plätzen so wohl.